Wirtschaftsförderung & Stadt- und Regionalmarketing

Im Mittelpunkt dieses Clusters stehen die Entwicklung attraktiver Wirtschaftsräume, die Revitalisierung von Stadtteilzentren und die Positionierung von Kommunen und Regionen im Standortwettbewerb mit dem Fokus auf lokale Ökonomien.

Als Folge demografischer Entwicklungen treten Kommunen und Regionen verstärkt in den Wettbewerb um Einwohner und Unternehmen. Die damit verbundene Notwendigkeit, Unternehmen, Kunden des Einzelhandels und Bürger an den Standort zu binden, erfordert ein integriertes Standortmanagement, das Instrumente der Wirtschaftsförderung und des Stadt- und Regionalmarketings auf Quartiers-, Kommunal- und Regionalebene strategisch kombiniert. Ihr gezielter Einsatz trägt dazu bei, Funktionsverlusten von Quartieren als wirtschaftliche Teilzentren entgegenzuwirken, kommunale und regionale Infrastrukturen zu sichern, Kaufkraft zu halten, Arbeitsmärkte zu stabilisieren und die regionale Wertschöpfung zu stärken.

Im Rahmen unseres integrativen Ansatzes verbinden wir Wirtschaftsförderungsinstrumente mit einem aktiven Standortmarketing zur Attraktivitätssteigerung von Stadtteilen, Kommunen und Regionen als Wirtschafts-, Einzelhandels- und Gewerbestandorte. Aufgrund der vielfältigen funktionalen Zusammenhänge greifen wir in diesem Zusammenhang auf Erkenntnisse aus den Clustern Existenzgründungsförderung und Immobilienwirtschaft & Städtebau zurück. Wir analysieren und bewerten strukturelle Ausgangsbedingungen der lokalen und regionalen Wirtschaft, nehmen Bedarfe potenzieller Zielgruppen in den Blick, untersuchen Nachfragestrukturen und vernetzen lokale und regionale Akteure. Auf dieser Grundlage formulieren wir Marketingstrategien und Handlungskonzepte zur Optimierung von Standortfaktoren und Nutzung von Standortvorteilen für überregional ausgerichtete Unternehmen und lokale Ökonomien, die vorwiegend die lokale Nachfrage bedienen. Im Rahmen des Standortmarketings organisieren wir zudem städtische Veranstaltungen.

Unsere Leistungen

  • Wirtschaftsstrukturanalysen
  • Standortanalysen
  • Wirtschaftsförderungskonzepte
  • Gewerbeflächenkonzepte
  • Einzelhandelskonzepte
  • Zielgruppenspezifische Nachfrageanalysen
  • Stadt- und Regionalmarketingkonzepte
  • Citymanagement
  • Moderation
  • Beratung und Begleitung von Standortgemeinschaften
  • Konzeption und Durchführung von Beteiligungsprozessen
  • Konzeption und Begleitung von Internetauftritten als Marketing- und Netzwerkinstrument
  • Veranstaltungsmanagement

Referenzen

Zur Werkzeugleiste springen